RA Dr. Melanie Haberer (vor Verheiratung Taufner)
Weyrgasse 8
1030 Wien
Dr. Gerhard Taufner Mag. Johann Huber Dr. Melanie Haberer Rechtsanwälte
Kontakt
Telefon: +43 1 715 15 50 40
Telefax: 01 715 15 50 11
E-Mail: melanie.haberer@taufner.at
Berufsbezeichnung
Rechtsanwältin
Zuständige Kammer
Rechtsanwaltskammer Wien
Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir behandeln alle verarbeiteten personenbezogenen Daten vertraulich und unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir näher definieren, ob und wie wir personenbezogene Daten als Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeiten. Insbesondere möchten wir Sie über Art, Umfang, Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten und über die damit in Zusammenhang stehenden Betroffenenrechte informieren.
Bei Fragen können Sie uns wie folgt erreichen: Taufner Huber Haberer Rechtsanwälte, Bahnhofplatz 4, 3390 Melk, 02752/52466 oder per Email: office @taufner.at.
Personenbezogene Daten und Zweck der Verarbeitung
Wir, Taufner Huber Haberer Rechtsanwälte GesbR, Dr. Gerhard Taufner, Mag. Johann Huber, Dr. Melanie Haberer sowie Rechtsanwältin Bettina Bertleff, LL.M.(WU), verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, nämlich der DSGVO, dem nationalen Datenschutzgesetz (DSG) und dem Telekommunikationsgesetz 2003 (TKG 2013) und erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung bzw. Beauftragung oder Bestellung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt. Wir informieren Sie, dass Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken vonuns verarbeitet werden:
Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Auftragserfüllung erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.
Im Sinne des geltenden Datenschutzrechts sind personenbezogene Daten all jene Daten, die Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, wie beispielsweise, Name, Anschrift, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Videoaufzeichnungen, Sozialversicherungsnummer, Lichtbilder von Personen uvm. Auch sensible Daten, wie Gesundheitsdaten oder Daten im Zusammenhang mit einem Strafverfahren können mitumfasst sein.Wir werden die uns zur Verfügung gestellten Daten nicht für andere Zwecke als die durch den Mandatsvertrag, durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecken verarbeiten. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.
Betroffenenrechte:
Als Betroffener haben Sie – selbstverständlich unter Wahrung der rechtsanwaltlichen Verschwiegenheitspflicht – folgende Rechte:
Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßigerAufwand verursacht wird, kann an folgende Anschrift gerichtet werden:
Taufner Huber Haberer Rechtsanwälte, Niederlassung Weyrgasse 8/, 1030 Wien, Email: office @taufner.at
Datensicherheit:
Wir treffen nach Maßgabe des Art 32 DSGVO entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation. Zu den Maßnahmen gehört insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten,als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung, und der Verfügbarkeit.Ihre Daten werden bei Providern gehostet, die sich in Österreich befinden.Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines angemessenen und hohen Stands der Vorkehrungen und Maßnahmen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und/oder genutzt werden. Wir übernehmen daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte (zB Hackerangriff auf Email-Account bzw. Telefon).
Übermittlung von Daten an Dritte
Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte verkauft. Zur Erfüllung Ihres Auftrages ist es aber möglicherweise auch erforderlich, Ihre Daten an Dritte (zB Gegner, Substituten, Versicherungen, Dienstleister, etc.) Gerichte oder Behörden, weiterzuleiten. Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnensonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage der DSGVO, insbesondere einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn dies Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundalge unsere berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.). Weiters werden Ihre Daten zur Zahlungsabwicklungund aus steuerlichen Gründen an unseren Steuerberater (Panowitz Pfaffenzeller Roth Steuerberatungs GmbH, Hauptplatz 30, 3300 Amstetten) und zur technischen Abwicklung an unsere ständigen IT-Betreuer PGV Computer Handels GmbH u. Co KG, Kremser Landstraße 34, 3100 St. Pölten weitergegeben.
Sofern Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sogenannten Auftragsverarbeitungsvertrages beauftragt werden, geschieht dies auf Grundlage des Art 28 DSGVO. Es kann im Rahmen des Auftragsverhältnisses erforderlich sein, dass personenbezogene Daten an weitere Unternehmen außerhalb der EU bzw. EWR weitergeleitet werden. In diesen Fällen werden jedoch geeignete Garantien für die Datenübermittlungen vorgesehen, damit ein angemessener Schutz gewährleistet ist.Im Rahmen unserer rechtsanwaltlichen Vertretung und Betreuung können regelmäßig auch sachverhalts- und fallbezogene Informationen von Ihnen von drittenStellen bezogen werden.Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw. der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.
Dauer der Speicherung
Wir werden Daten nicht länger aufbewahren als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw. gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist.Bei Bewerbungsverfahren speichern wir die Daten bis sieben Monate nach Beendigung des Bewerbungsprozesses, sofern kein Vertragsverhältnis zustande kommt, sofern keine Einwilligung erteilt wird. Im Falle der Erteilung einer Einwilligung für die Evidenzhaltung werden die Unterlagen bis zum Widerruf der Einwilligung gespeichert.
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